Quälerei nach Miami

Freitag, 12.07.2019

Bevor die Fahrt zurück nach Norden fortgesetzt wurde, suchte die Reisegruppe in Key West noch den Southernmost Point auf, von dem Kuba nur noch 90 Meilen entfernt liegt. Um alleine mit dem Marker eine Photographie zu erhalten, hätte man etwa eine halbe Stunde warten müssen.

Letzter Aufenthaltsort der Reise ist Miami. Die Fahrt längs der Keys verlief ereignislos, doch wurden innerhalb von Miami über eineinhalb Stunden benötigt, um das Hotel zu erreichen. Der Raum liegt im 15. OG und erfüllt alle Erfordernisse. Allerdings ist der Balkon des Marriott mit Blick auf die Bay so klein, dass gerade mal zwei Stühle und ein kleiner Tisch darauf passen. Es ist schon erstaunlich, dass eine Stadt mit gerade 500.000 Einwohnern über solch eine beachtliche Wolkenkratzer-Skyline verfügt, die vom Balkon aus zu betrachten ist.

Wetter: durchgehend bedeckt und trocken, bis 92 ºF.

Zum Vortag muss noch nachgetragen werden, dass die bisher erste bisante Situation beim Fahren erfolgte. Bei der Zufahrt auf einen Parkplatz setzte ein Baufahrzeug zurück, ohne dass der Fahrer nach hinten geschaut hatte. Es fehlten Millimeter vor einem Zusammenstoß. Generell fahren die Amerikaner gesittet, von Ausnahmen abgesehen, insbesondere in den Großstädten und wohl ganz besonders in Miami.