Keine Manatees und keine Mermaids

Sonntag, 07.07.2019

Nur in dieser Ecke Floridas leben Manatees in Freiheit. Der Ellie Schiller Homosassa Springs Wildlife State Park hat sich dem Schutz dieser Tiere ganz besonders angenommen. Vom Parkplatz ist der Eingang zum Park drei Meilen entfernt und man kann mit einem Boot dorthin gelangen. Beim Eintreffen der Reisegruppe war das Schiff gerade abgefahren, und damit sie nicht eine halbe Stunde warten musste, fuhr ein Ranger sie ganz alleine mit einem Personenanhänger zum Eingang. Da die Seekühe nur bis zu einer Wassertemperatur von 20 ºC anzutreffen sind, halten sie sich im Sommer in nördlicheren Gefilden auf. In den Wintermonaten sind sie in dem See des Parks anzutreffen. Wenn wir sie also sehen möchten, müssten wir zwischen November und März wiederkommen. Im Park gibt es aber noch einen Zoo mit in Nordamerika lebenden Tieren zu sehen, wie ein Braunbär, Deers, Alligatoren (zwei), Bobcats, ein Fuchs, Otter und diverse Vögel, besonders ein Weißkopfseeadlerpaar in einem Gehege mit einer großen US-Flagge.

Der Weeki Wachee Springs State Park ist natürlich auch für seine kristallklare Quelle bekannt, ganz besonders aber für seine Mermaid-Show. Als die Reisegruppe gegen 11:30 Uhr am Park eintraf, wurde sie abgewiesen, weil der Park für den ganzen Tag voll sei. Auch der Hinweis, extra aus Deutschland angereist zu sein, half nicht.

Bei der Weiterfahrt via St. Petersburg wurde der Sunshine Skyway gefahren, bei Regen! Überhaupt hat es dann Tag viel geregnet, bei Temperaturen bis 85 ºF.

Übernachtet wird in Sarasota FL, benannt nach dem spanischen Seefahrer Hernando de Soto (1593).